Mädchentreff

Im Frühling dieses Jahrs konnte unser Mädchen*treff „Girls* United“ endlich wieder Fahrt aufnehmen. Zwar konnten wir noch nicht wieder wie geplant an die Schulen gehen und die Mädchen* vor Ort besuchen, dafür kamen die Mädchen* einfach zu uns ins IBZ. In unseren Räumlichkeiten und unserem Garten bekamen sie die Möglichkeit sich auszutoben und Neues auszuprobieren. Ob Kreatives, Spiele, Musik oder Bewegung – es war für jede* was dabei. Besonders beliebt war die Henna-Malerei, das Schmuckbasteln in verschiedenen Variationen, Quatschen, Musik hören und machen sowie das Spiele spielen.

Mittlerweile findet unser Mädchen*treff wie ursprünglich geplant im wöchentlichen Wechsel an der 46. und der 128. Oberschule statt. An beiden Schulen stehen uns schöne, große Räume zur Verfügung, die zum Quatschen, Kreativsein, Kochen und Spielen genutzt werden können – und das alles in einem geschlechtshomogenen Rahmen. Mädchen* aus verschiedenen Klassenstufen kommen zusammen, um sich mit ihren Ideen in den Treff einzubringen, über Themen zu sprechen, die für sie aktuell sind, zu relaxen und einfach Spaß zu haben.

Und auch sonst ist noch viel geplant: von Karaoke über Skaten bis hin zum Tanzen wie in Tik-Tok-Videos. Neben abwechslungsreichen Angeboten im Treff, wird außerdem jeden Monat gemeinsam mit den Mädchen* ein Ausflug organisiert. Ein erster Ausflug führte uns Mitte Juni zum Minigolf mit anschließendem Picknick im Großen Garten. Gutes Wetter und gute Laune sorgten dafür, dass in gemütlicher Runde gelacht, gespielt und getanzt werden konnte.