Dankeschön! 10 Jahre Fahrradkurs für Migrantinnen*

Seit nun mehr zehn Jahren führt der Frauentreff des Ausländerrates Dresden e.V. einen Fahrradkurs für Migrantinnen* durch. In diesem Jahr fand der Kurs vom 26. bis 30. Juli 2021 statt und es nahmen 18 Frauen* und 2 Mädchen* teil.

Fahrradkurs für Frauen im Ausländerrat Dresden e.V.
Fahrradkurs

Täglich von 10:00 bis 13:00 Uhr übten die Frauen* in der ersten Woche der Sommerferien auf einem Fahrradübungsplatz.
Ein Teil der Frauen* saß zum ersten Mal auf dem Fahrrad, hier waren das Finden der Balance, sicheres Geradeausfahren, Anfahren und Bremsen die großen Herausforderungen. Der größere Teil der Frauen* benötigte vor allem Fahrpraxis an einem geschützten Ort, verbunden mit Übungen zu Vorfahrtsregelungen, Abbiegen, Fahren an einer Gefahrenstelle oder mit Gegenverkehr.
Alle Frauen haben mutig und hoch motiviert geübt. Mit dem Fahrradfahren verbinden viele Frauen* einen lang ersehnten Wunsch endlich auch im Alltag Wege mit dem Fahrrad zu erledigen, mit ihren Familien Fahrradausflüge zu machen und sicher am Straßenverkehr in Dresden teilzunehmen.
Die Frauen* erhielten für den Fahrradkurs einen neuen Helm, den sie danach mitnehmen konnten.
Auch im 10. Jahr wurde der Fahrradkurs Dank der fachlichen und motivierenden Unterstützung von zwei Polizistinnen* der Präventionsabteilung der Polizeidirektion Dresden ein Erfolg und ein großer Teil der Frauen* kann nun sicher im Alltag Fahrrad fahren.
Der Fahrradkurs wäre ohne Förderung und all die Unterstützer*innen und Spender*innen nicht möglich. Somit geht unser besonderer Dank an:

  • die Polizeidirektion Dresden, die den Fahrradkurs unterstütze, durchführte und den Fahrradübungsplatz zur Verfügung stellte
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden, die die Arbeit unseres Frauentreffs finanziert,
  • die Sächsische Zeitung für die gespendeten Fahrradhelme
  • Sascha, der alle Fahrräder überprüfte und einstellte
  • Praktikantin Nadja, die die Frauen* beim Üben unterstützte
  • Frau Rezai, die als Sprach- und Kulturmittlerin*, die Verständigung erleichterte