Ausstellungseröffnung “Stimmen” am 6.10.2022

Illustration aus dem Buch "Stimmen"

Am kommenden Freitag (6.10.) eröffnen wir die neue Ausstellung in unseren Räumen “Stimmen des Umbruchs” mit Lebensgeschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt.

6.10.22, 17.30 Uhr, SLUB – Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, Zellescher Weg 18: Eröffnung und Buchvorstellung

6.10.22, 19.00 Uhr, Internationales Begegnungszentrum, Heinrich-Zille-Straße 6: Sektempfang und Gespräche


Im Rahmen der Ausstellung finden zwei Workshops mit der Herausgeberin und Künstlerin Nazanin Zandi in unseren Räumen statt:

7.10., 17.00 Uhr: Zur Transformation von Lebenswegen

7.10., 18.30 Uhr: Umbrüche zeichnen


Die Ausstellungseröffnung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Gesellschaft im Dialog”, die anDemos gemeinsam mit dem Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden und dem Kulturbüro Sachsen durchführt und die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert wird.

Sie ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Ausländerrat Dresden e. V., Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD).