Gomondai-Gedenken 2023

Gedenken an Jorge Gomondai

Zum mittlerweile 32. Mal wollen wir Jorge Gomondais gedenken. Am 31. März 1991 wurde der junge Vertragsarbeiter in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt, geschlagen und aus der fahrenden Bahn geworfen. Er ist das erste Todesopfer rassistischer Gewalt in Sachsen seit der Wiedervereinigung.

Die Veranstaltungen wurden vom Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen organisiert und finden im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Montag, 3.4.2023, 17.00 Uhr, Kleines Haus Dresden, Glacisstraße 28
Gedenkrundgang – in Erinnerung an Jorge Gomondai
Auf dem Stadtrundgang setzen wir uns kritisch mit dem rassistischen Angriff auf Jorge Gomondai und seiner Aufarbeitung auseinander und fragen: Wie konnte es zu solch’ einem tödlichen Angriff kommen?

Mittwoch, 5.4.2023, 18.00 Uhr, Weltclub, Königsbrücker Straße 13
Podiumsgespräch: Migrantischer Alltag zur Wendezeit
Wir wollen die Geschichten von Migrant*innen aus der Wendezeit wachhalten, sie weitererzählen, Rassismus und Gewalt in der Zeit aufarbeiten. Deshalb laden wir zum Gespräch mit Zeitzeug*innen ein, die als Vertragsarbeitende oder Internationale Studierende in die DDR kamen und die Wende miterlebt haben. Im Anschluss gibt es beim gemeinsamen Essen Möglichkeiten zum Austausch zu den Klängen der Afropa-Hausband.

Donnerstag, 6.4.2023, 17.00 Uhr, Jorge-Gomondai-Platz
Gedenkkundgebung für Jorge Gomondai