Regionalkoordination Asyl und Flüchtlingssozialbetreuung Altstadt/Plauen

Aktuell beraten wir lediglich nach vorheriger Terminvereinbarung.
Die SozialarbeiterInnen sind per Telefon und E-Mail erreichbar.
Regionalkoordination: Frau Henriette Hanig (01575/3608323, email hidden; JavaScript is required) und Herr Dr. Albrecht von der Lieth (01575/3597375, email hidden; JavaScript is required) sind für Nachfragen und Kontakte zu den SozialarbeiterInnen erreichbar.

Wir als Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter haben die Aufgabe, Sie bei den Anforderungen des täglichen Lebens zu unterstützen. Der Ausländerrat ist keine Behörde und wir beraten Sie kostenfrei und unabhängig. Außerdem sind wir an eine Schweigepflicht gebunden und geben Daten nur mit ihrem Einverständnis weiter. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe in folgenden Bereichen benötigen:

  • Gesundheit (Krankenkasse, ärztliche Versorgung, …)
  • Wohnen (Wohnungssuche, WBS, …)
  • Erziehung/Kinder (Kita- und Schulanmeldung, …)
  • Leistung (Beantragung von Asylbewerberleistungen/ALG II, Erstausstattung, …)
  • Finanzen (Kontoeröffnung, …)
  • Anbindung an Freizeitaktivitäten (Vereine, Nachbarschaftstreffs, …)
  • Vermittlung von Bildungsangeboten (Deutschkurse, …)

Wenn es notwendig ist, begleiten wir Sie auch zu Behördengängen, Arztterminen, Wohnungsbesichtigungen und anderen wichtigen Terminen.


In diesem Formular können Sie unsere Beratungsstelle einmalig mit einer Spende oder regelmäßig als Förderer*in unterstützen. Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten im Formular ein. Wir nutzen diese Angaben nur für die einmalige Zusendung der Spendenquittung, danach wird der Datensatz gelöscht.