Gedenkrundgang – in Erinnerung an Jorge Gomondai

Gedenken an Jorge Gomondai

Datum/Zeit
03.04.2023
17:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kleines Haus


Auf dem Stadtrundgang setzen wir uns kritisch mit dem rassistischen Angriff auf Jorge Gomondai und seiner Aufarbeitung auseinander und fragen: Wie konnte es zu solch’ einem tödlichen Angriff kommen?

Veranstaltet von: Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen

Gedenken an Jorge Gomondai 2023
Zum mittlerweile 32. Mal wollen wir Jorge Gomondais gedenken. Am 31. März 1991 wurde der junge Vertragsarbeiter in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt, geschlagen und aus der fahrenden Bahn geworfen. Er ist das erste Todesopfer rassistischer Gewalt in Sachsen seit der Wiedervereinigung.

Die Gedenk-Veranstaltungen an Jorge Gomondai werden vom Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt gefördert.