Rassismus als Thema in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – Teil 1

Datum/Zeit
21.03.2023
10:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort
Jugendtreff Upstairs


In Freizeit- und anderen Angeboten der Jugendhilfe sollen Kinder und Jugendliche vor Rassismus geschützt sein und Betroffene Unterstützung erhalten. Das setzt eine Sensibilisierung der dort haupt- oder ehrenamtlich arbeitenden Menschen voraus. Was ist eigentlich Rassismus, auf welche Weise tritt er in Erscheinung, wie wirkt er auf Betroffene? Im dreistündigen Workshop können sich die Teilnehmenden Basiswissen aneignen und bekommen die Möglichkeit zu Selbstreflexion und kollegialem Austausch.
Die Veranstaltung wird vom Jugendtreff Upstairs (CVJM Dresden e.V.) in Kooperation mit LOUISE – Haus für Kinder, Jugendliche und Familien (Malwina e. V.) und der Fachstelle Migration im Kontext von Jugendhilfe (Ausländerrat Dresden e.V.) angeboten und richtet sich vor allem an Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie wird von Peter Streubel inhaltlich begleitet und moderiert.

Veranstalter*in: Jugendtreff Upstairs

Anmeldung: email hidden; JavaScript is required

Es gilt die Antidiskriminierungsklausel:

Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.