Rassismus in der pädagogischen Arbeit begegnen Sensibilisierungsworkshop für pädagogisch tätige Menschen

Datum/Zeit
31.03.2023
10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
MAF Friedrichstadt


Die Auseinandersetzung mit Rassismus muss auch in der pädagogischen Arbeit ein Thema sein, um rassistische Diskriminierung erkennen und Betroffene unterstützen zu können. Für Menschen, die – haupt- oder ehrenamtlich – mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, ist entsprechendes Wissen und eine kritische Reflektion der eigenen Arbeit notwendig. Wie tritt Rassismus in Erscheinung, wie wirkt er auf Betroffene, in welcher Rolle befinde ich mich dabei selbst? Im Workshop wird neben der Vermittlung von Wissen eine rassismuskritische Selbstreflexion angeregt. Im kollegialen Austausch können Erfahrungen geteilt und Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden.
Die Veranstaltung wird von der MAF (Mobile Arbeit Friedrichstadt/Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH) in Kooperation mit der Fachstelle Migration im Kontext von Jugendhilfe (Ausländerrat Dresden e.V.) angeboten und richtet sich vor allem an Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten. Sie wird von Peter Streubel inhaltlich begleitet und moderiert.

Veranstalter*in: MAF Friedrichstadt

Anmeldung: email hidden; JavaScript is required