Treffen des Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen

Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen

Datum/Zeit
07.03.2022
16:30 - 19:00 Uhr


Der Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen vereint engagierte Menschen verschiedener Organisationen, die das Gedenken an Jorge Gomondai und Marwa El-Sherbini in unserer Stadt wachhalten wollen.

Bei unseren offenen Treffen tauschen wir uns über Ideen zur Gestaltung des Gedenkens beider Opfer rassistischer Gewalt aus bzw. entwickeln bereits vorhandene Vorschläge und Anregungen weiter.

Wann: Jeden zweiten Montag im Monat ab 16:30 Uhr (Videokonferenz oder wenn es die Umstände erlauben auch in Präsenz)
Kontakt: email hidden; JavaScript is required. Schreiben Sie uns eine E-Mail und sie erhalten dann die Einladung zu unseren Treffen.

Hintergrund:

Am 6. April 1991 stirbt Jorge Gomondai in Dresden. Er ist 28 Jahre alt.
Neonazis hatten ihn wenige Tage vorher, in der Nacht zum Ostersonntag, dem 31. März 1991, in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt, geschlagen, bedroht und dann aus der fahrenden Bahn gestoßen. Er erleidet bei diesem Sturz schwerste Kopfverletzungen und stirbt nach sechs Tagen im Koma auf der Intensivstation der Medizinischen Akademie Dresden.
Jorge Gomondai ist das erste Todesopfer rassistischer Gewalt in Sachsen nach der Wiedervereinigung. Sein Tod hat das Leben vieler Menschen in Dresden nachhaltig verändert.
https://gegenuns.de/jorge-gomondai/

Am 1. Juli 2009 wird Marwa El-Sherbini im Landgericht Dresden ermordet.
Sie war als Zeugin in einem Berufungsverfahren wegen Beleidigung ins Landgericht Dresden gekommen. Der Angeklagte hatte sie und ihr Kind ein Jahr zuvor auf einem Spielplatz in Dresden rassistisch beleidigt, und sie hatte daraufhin Strafantrag gegen ihn gestellt. Im Gerichtssaal zieht er ein Kampfmesser und sticht sechzehn Mal auf die 31-jährige Frau und ihren Ehemann ein. Marwa El-Sherbini stirbt noch im Gerichtssaal vor den Augen ihres dreijährigen Sohnes und ihres Ehemannes.
Im Prozess gegen ihren Mörder wird die Staatsanwaltschaft erstmals antimuslimischen Rassismus als zentrales Tatmotiv benennen. Der 1. Juli ist, in Gedenken an Marwa El-Sherbini, seit 2015 Tag gegen antimuslimischen Rassismus in Deutschland.
https://gegenuns.de/marwa-el-sherbini/