Rückblicke Interkulturelle Tage

Impressionen von den 31. Interkulturellen Tagen 2020 in Dresden:

Unter dem Motto “Verantwortung. Gemeinsam. Leben.” fanden die 31. Interkulturellen Tage in diesem Jahr vom 26. September bis 17. Oktober in Dresden statt. Die Eröffnungsveranstaltung im Hygiene-Museum bildete den Auftakt des dreiwöchigen Veranstaltungszeitraumes. Feierlich wurde die Eröffnung mit dem Streicher-Ensemble Trio Al-Andalus, dem Kinderchor des Forum Dialog Mitteldeutschland e. V., der Tanzgruppe “Sanskriti” und der jungen Tänzerin Shaik Hafsa Sharief des Indian Association Dresden e. V. sowie dem Gitarristen Mohamad Alsulaiman der Cascada-Band begangen. Durch das Bühnenprogramm führten Huda Almhemed und der Rabbiner Akiva Weingarten. Außerdem waren der Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Viktor Vincze des Integrations- und Ausländerbeirates zu Gast auf der Bühne.

Nach dem Auftakt bereicherten Initiativen und Vereine der interkulturellen Szene während drei Wochen die Dresdner Kulturlandschaft. Es gab über 200 Veranstaltungen, unter anderem Filmvorführungen, Lesungen, Theater, Diskussionen, Bastelangebote, Familienfeste, Konzerte, Begegnungen, Workshops, Religionsabende und Bewegungsangebote. Jede Veranstaltung wurde von den Vereinen und Initiativen selbst auf die Beine gestellt! Mit viel Engagement und Herz wurde dem Publikum die kulturelle Vielfalt der Stadt nähergebracht.

Normalerweilse ist das Interkulturelle Straßenfest auf dem Jorge-Gomondai-Platz ein fester Bestandteil der Interkulturellen Tage. In diesem Jahr konnte es wegen der Corona-Pandemie erneut nicht stattfinden. Wir sind voller Hoffnung, das Fest dann endlich wieder im nächsten Jahr mit Ihnen zu gestalten!

Das Abschlusskonzert der Interkulturellen Tage unter der künstlerischen Leitung von Christoph Müller fand in diesem Jahr in der Theaterruine St. Pauli statt. Es spielten das Paradiesisch Musizieren-Orchester, die Kolibri-Band, das KlangBrücken Dresden-Ensemble und Gäste, wie die Grupo Folclórico Raíces, Madagask’ART und Mohamad Alsulaiman der Cascada-Band.

Wir bedanken uns bei allen Engagierten, Vereinen, Initiativen, Musiker*innen, Mitwirkenden und einem dankbaren Publikum für diese wunderbaren drei Wochen Interkulturelle Tage in Dresden.



Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stadtbild Dresden haben wir zusammen mit den IKT-Organisatoren sowie städtischen Akteuren und Vereinen, die bei den Interkulturellen Tagen mitwirken, das Konzept der IKT kritisch betrachtet und in die Zukunft geschaut. Die dabei entstandene Dokumentationen können Sie an dieser Stelle herunterladen:
1. Dokumentation Langfassung, PDF-Format, 200 kb
2. Dokumentation Kurzfassung, PDF-Format, 200 kb
3. Zusammenfassung des Vortrags von Dr. Noa Ha, PDF-Format, 100 kb


Impressionen von Interkulturellen Tagen der vergangenen Jahre finden Sie hier:

Screenshot von youtube-Video Imagefilm Interkulturelle Tage 2019
Imagefilm Interkulturelle Tage 2019
Screenshot von youtube-Video Rueckblick Interkulturelle Tage 2018
Rückblick Interkulturelle Tage 2018
Screenshot von youtube-Video Imagefilm Interkulturelle Tage 2018
Imagefilm Interkulturelle Tage 2018
Screenshot von youtube-Video Eröffnung Interkulturelle Tage 2014
Eröffnung der Interkulturellen Tage 2014
Screenshot von youtube-Video Straßenfest Interkulturelle Tage 2013
Straßenfest Interkulturelle Tage 2013