Christian Lifka: Arbeiten auf Papier und Leinwand

Christian Lifka
Diplom-Maler und -Grafiker

1952 in Dresden geboren

1970 Zerspanungsfacharbeiter

1971 Stahlbauvorzeichner

Seit 1971 verheiratet, eine Tochter, einen Enkelsohn

1974 – 77 Abendstudium an der HfBK Dresden

1978 – 85 Studium an der HfbK Dresden, Fachrichtung Malerei/Grafik

1985 Diplom bei Prof. Günter Horlbeck

Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler und des Künstlerbundes Dresden e.V.

Lebt und arbeitet als freier Maler und Grafiker in Dresden

Parallel beschäftigte er sich mit Grafikdesign, Lichtwerbung, Typographie und Webdesign.

Christian Lifka schrieb im Juni 2015 über sein aktuelles Arbeiten:

„Ich mag den Weg vom ersten Farbstrich auf dem Papier, der Leinwand, bis zu dem Moment, in dem ich mir sage, es ist genug und ein neues Bild ist erschaffen. Es ist wie das Komponieren von Musik: Ton – Pause, Rhythmus, laut – leise. Stimmen, Instrumente, Fläche – Linie, Punkt – Fleck, Farbe-Schwarz-Weiß, Wiederholungen, Übermalungen. Buchstabenstempel, Pinsel, Feder, Stift…
Am Ende ist es Dichtung ohne Worte und Töne. Dabei liebe ich das Experiment und die Überraschung, ob nun mit oder ohne Konzept.“

Ausstellungen:

1985 – 2013 Verschiedene Ausstellungen in privatem Rahmen

2014/15 Internationales Begegnungszentrum Dresden IBZ

2015 Galerie im Sandkasten, Dresden

2015/16 Schloss Reinhardtsgrimma

2016 Schloss Salder, Salzgitter (Beteiligung)

2016 Palazzo Ceschi Borgo Valsugana, Italien (Beteiligung)

2017/18 DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH/Institut Dresden

2017 Galleria Contempo, Pergine Valsugana, Italien (Beteiligung)

2017-19 Teilnahme 39.-41. Radebeuler Grafikmarkt

2022 Galerie blick. – Praxisklinik für Herz und Gefäße Dresden

Die Ausstellung “Arbeiten auf Papier und Leinwand” ist vom 14.7. – 29.9.2022 in der Galerie ARAT zu besichtigen.

Ich freue mich über persönlichen Kontakt. Alle Bilder sind verkäuflich.

Web: lifka-art.work

E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Instagram: christian.lifka