Fällt aus: Kurz vor dem Sonnenaufgang

Filmplakat "Kurz vor dem Sonnenaufgang"

Datum/Zeit
29.09.2023
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Internationales Begegnungszentrum


Die Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

Am 24. Februar 2022 griff Russland die Ukraine an. Viele ukrainische Städte wurden getroffen und zerstört, der Krieg zwang Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern, aus ihrer Heimat zu fliehen. Dazu die Künstlerin Elena Pagel: “Seitdem viele ukrainische Flüchtlinge in Dresden angekommen sind, bin ich als Künstlerin aus Russland, die seit mehr als zwanzig Jahren in Deutschland lebt, tief betroffen von diesem abscheulichen und blutigen Krieg, den mein Herkunftsland entfesselt hat. Im Jahr 2022 arbeitete ich als Übersetzerin in einer Beratungsstelle für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Ich habe mehrere ukrainischer Flüchtlingsfrauen verfilmt und Videointerviews geführt. Das Projekt ‘Kurz vor dem Sonnenaufgang’ besteht aus sieben Geschichten und ist ein künstlerisches Statement meiner gesellschaftlichen Position gegen die russische Invasion in der Ukraine. Jeder Film ist eine Geschichte der Migration einer Protagonistin. In den Filmen sind poetische Texte des Autors zu finden. Im Film benutze ich Videos aus Youtube-Recherche und privates Videomaterial.”
Drehbuch/Regie/Kamera/Ton/Schnitt: Elena Pagel