Picknick in Moria – Blue Red Deport

Picknick im Moria

Datum/Zeit
13.03.2024
18:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Zentralkino


PICKNICK IN MORIA ist ein bewegender Dokumentarfilm über die Kraft der Kunst als Mittel zum Überleben. Der Film begleitet einen afghanischen Filmemacher in Moria auf Lesbos, der mit seiner Kamera den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit antritt und mit einem Film Tausenden von Geflüchteten eine Stimme gibt.
Die Filmemacherin Lina Lužyte folgt dem afghanischen Künstler Talibshah Hosini, der mit seiner Familie im griechischen Lager Moria lebt. Dort schreibt, produziert und dreht er mit anderen Geflüchteten einen Spielfilm über eine Familie auf der Flucht. Der Dreh ist erwartungsgemäß turbulent, und von draußen bedrohen Brandstifter das Lager. Aber bei all der harschen Kritik an der europäischen Asylpolitik und der Hoffnungslosigkeit ist dies auch eine Geschichte über Triumph und Erlösung.

Mit einem anschließenden Filmgespräch mit Vertreter*innen von Ausländerrat Dresden e. V., Sächsischer Flüchtlingsrat Dresden e. V. und Seebrücke Dresden
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Der Eintritt ist frei.