Dankeschön: 11. Fahrradkurs für Migrantinnen*

Seit nun mehr 11 Jahren führt der Frauentreff des Ausländerrates Dresden e.V. jährlich einen Fahrradkurs für Migrantinnen* durch. In diesem Jahr fand er vom 18. bis 22. Juli 2022 statt und es nahmen 14 Frauen* teil.

Fahrradkurs des Ausländerrates 2022
Fahrradkurs des Ausländerrates 2022
Fahrradkurs des Ausländerrates 2022
Fahrradkurs des Ausländerrates 2022

Die große Hitze in diesem Sommer war eine Herausforderung für alle Frauen*. Bei Temperaturen zum Teil über 35 Grad übten sie täglich von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Ein Teil der Frauen* saß zum ersten Mal auf dem Fahrrad, hier waren das Finden der Balance, sicheres Geradeausfahren, Anfahren und Bremsen die großen Herausforderungen. Manche Frauen* benötigten vor allem Fahrpraxis an einem geschützten Ort. Zusammen mit der Polizei übten sie Vorfahrtsregelungen, Abbiegen, Fahren an einer Gefahrenstelle oder mit Gegenverkehr.

Die Frauen* haben mutig und trotz der Hitze motiviert geübt. Ein großer Teil der Frauen* hat sich ihren lang ersehnten Wunsch endlich Fahrrad fahren zu können, erfüllt. Jetzt können sie auch im Alltag Wege mit dem Fahrrad zu erledigen, mit ihren Familien Fahrradausflüge zu machen und sicher am Straßenverkehr in Dresden teilzunehmen.

Die Frauen* erhielten alle einen neuen Fahrradhelm.

Der 11. Fahrradkurs wurde wieder Dank der fachlichen und motivierenden Unterstützung von drei Polizist*innen der Präventionsabteilung der Polizeidirektion Dresden ein Erfolg und ein großer Teil der Frauen* kann nun Fahrrad fahren.

Der Fahrradkurs wäre ohne Förderung und all die Unterstützer*innen und Spender*innen nicht möglich. Somit geht unser besonderer Dank an:

  • die Polizeidirektion Dresden, die den Fahrradkurs unterstützte und durchführte,
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden, die die Arbeit unseres Frauentreffs finanziert,
  • die DDV Sachsen GmbH für gespendete Fahrradhelme,
  • den Fahrradladen XXL für gespendete Fahrradhelme,
  • Sascha, der alle Fahrräder überprüfte und einstellte,
  • Barbara, die mit den Frauen* die Verkehrsregeln übte,
  • Alex, der uns die Fahrräder transportierte

Noch mehr #Frauenpower für Dresden: https://www.99funken.de/frauenpower-digital
Unser Crowdfunding-Projekt ermöglicht digitale Bildung für Frauen* mit Migrations- und Fluchterfahrung. Helft mit, Chancengleichheit zu verwirklichen!