Der Ausländerrat Dresden verurteilt den Angriffskrieg in der Ukraine

ukraine

Wir – der Ausländerrat Dresden e.V. – solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine. Wir verurteilen den Angriffskrieg, der von Wladimir Putin ausgeht. Er ist ein verachtenswerter Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht. Frieden, Menschenrechte und eine demokratische Gesellschaft – dafür stehen die Menschen, die sich in all ihrer Vielfalt in unserem Verein engagieren und für ein gelingendes Zusammenleben in Dresden arbeiten. Wir rufen dazu auf, die Aggressionen der russischen Führung nicht mit dem Denken und Handeln der Menschen in Russland gleichzusetzen – auch nicht mit den russischsprachigen Menschen, die in Deutschland und anderen Teilen der Welt leben. Flucht und Vertreibung sind nicht teilbar. Deswegen sollten alle Menschen in der Ukraine die Möglichkeit zur Flucht haben. Wir stellen uns Rassismus an den Grenzen Europas entgegen. Unser Dank geht an alle, die sich täglich dafür einsetzen, das Leid der Flüchtenden zu mindern.

Die Angebote des Ausländerrates Dresden stehen natürlich auch allen Neuankommenden zur Verfügung, das gilt insbesondere für die Migrationsberatung und die Migrationssozialarbeit. Wir stellen Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns von Flüchtenden und Helfern gestellt werden, in den kommenden Tagen auf unserer Unterseite zur Ukraine zur Verfügung.

Der Ausländerrat Dresden e. V.

Wir haben eine Unterseite mit Informationen eingerichtet, wie wir gemeinsam den vom Krieg betroffenen Menschen vor Ort oder hier in Dresden helfen können. Diese Seite erreichen Sie unter diesem Link.