Gedenken an Marwa El-Sherbini 2023

Gedenken an Marwa El-Sherbini

Marwa El-Sherbini (1977–2009) war Sportlerin und Pharmakologin und lebte mit ihrer Familie in Dresden. Sie wurde am 1. Juli 2009 als Zeugin während einer Verhandlung im Landgericht Dresden aus antimuslimischen und rassistischen Motiven ermordet. Hier wurde gegen den Täter verhandelt, der sie und ihren Sohn beleidigt hatte. Wir gedenken Marwa El-Sherbinis, ihrer Familie und allen Opfern rassistischer Gewalt und setzen ein Zeichen gegen anti­muslimischen Rassismus.

Samstag, 1. Juli 2023, 14 Uhr, Marwa El-Sherbini-Park, Lothringer Straße
Gedenkkundgebung an Marwa El-Sherbini
Wir erinnern an das Leben der mutigen Frau mit einem Gedenkgang mit drei Stationen in der Johannstadt. Ab ca. 15:30 Uhr Gespräch & Begegnung im Garten des Johannstädter Kulturtreffs.
Veranstaltet durch: Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen, Frauentreff des
Ausländerrates Dresden e.V.

Sonntag, 2. Juli 2023, 15 Uhr
Ein biografischer Spaziergang mit Viktoria
Eine Führung aus Frauenperspektive: Viktoria berichtet über ihre Flucht nach Dresden, die Lebensrealitäten muslimischer Frauen und lädt zum Gespräch ein. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bei email hidden; JavaScript is required bekannt gegeben.
Veranstaltet durch: Dresdner Migrationsgeschichten des Ausländerrat Dresden e.V.

Montag, 3. Juli 2023, 14 Uhr, Landgericht Dresden, Lothringer Straße 1
Gedenken an Marwa El-Sherbini
Öffentliche Gedenkveranstaltung mit Redebeiträgen, einer Schweigeminute und Kranzniederlegung.
Veranstaltet durch: Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung; Landeshauptstadt Dresden, Ausländerrat Dresden e.V.

Samstag, 8. Juli 2023, Ostragehege
Kick racism – antirassistisches Fußballturnier in Erinnerung an Marwa
Infos: www.facebook.com/marwacup | Anmeldung: email hidden; JavaScript is required
Veranstaltet durch: Fanclub Intergalactic Jesters des Dresdner SC 1898 e.V.