Fahrradkurs für Migrantinnen*

12. Fahrradkurs für Migrantinnen*

16 Frauen nahmen vom 10. bis 14. Juli 2023 am Fahrradkurs vom Frauentreff des Ausländerrates Dresden e.V. teil.

Auch in diesem Jahr gab es zwei Frauen, die noch nie in ihrem Leben geradelt sind und sich nun im Kurs auf ein Fahrrad setzten und munter drauf los radelten. Alle anderen Frauen mussten sich der Herausforderung stellen, die Balance zu finden und sicher gerade aus zu fahren. Anfahren und Bremsen waren weitere Herausforderungen. Die Frauen übten mutig und trotz Hitze täglich von 10 – 13 Uhr und so mancher Sturz mußte weggesteckt werden. Neben der Fahrpraxis standen ab Mittwoch die Verkehrsregeln im Fokus des Übens: zusammen mit der Polizei übten die Frauen Vorfahrtsregelungen, Abbiegen, Fahren an einer Gefahrenstelle oder mit Gegenverkehr. Und somit erfüllten sich fast alle Frauen den lang gehegten Wunsch, endlich Fahrrad fahren zu können. Jetzt können sie auch im Alltag Wege mit dem Fahrrad zu erledigen, mit ihren Familien Fahrradausflüge zu machen und sicher am Straßenverkehr in Dresden teilzunehmen.

Die Frauen erhielten alle einen neuen Fahrradhelm.

Der 12. Fahrradkurs wurde wieder dank der freundlichen und fachlichen Unterstützung von zwei Polizistinnen der Präventionsabteilung der Polizeidirektion Dresden ein Erfolg.

Der Fahrradkurs wäre ohne Förderung und all die Unterstützer*innen und Spender*innen nicht möglich. Somit geht unser besonderer Dank an:

  • die Polizeidirektion Dresden, die den Fahrradkurs unterstützte und durchführte,
  • die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden, die die Arbeit unseres Frauentreffs finanziert,
  • die Abriporta-Stiftung für gespendete Fahrräder und Fahrradhelme,
  • Sascha, der alle Fahrräder überprüfte und einstellte,
  • Jourieh und Shahd für die tolle Unterstützung der Frauen beim Fahrradfahren lernen,
  • Alex, der uns die Fahrräder transportierte